Textilveredelung kompakt: Färben, Drucken, Ausrüsten (Textile Warenkunde Modul 4) (915)
21.10.2027
Marc Rabah
21.10.2027
Seminar
Sonstiges
21.10.2027
10:00 - 16:00 Uhr
iCal
Zum Kalender hinzufügen
Hohenstein Forum
Hohenstein
915
460 €, Umsatzsteuerfrei gemäß § 4 Nr. 22 UstG
Kursbeschreibung:
Design, Einkauf, Qualitäts- und Produktentwicklung in der Textil- und Modewirtschaft bewegen sich heute in einem anspruchsvollen Spannungsfeld: Mode, Funktion, Nachhaltigkeit und Preis müssen gleichzeitig überzeugen – und lassen sich doch nicht immer miteinander vereinbaren.
Wer Einkaufsentscheidungen allein nach Optik und Haptik trifft, wird den Erwartungen der Kundschaft und den wachsenden ökologischen Anforderungen kaum gerecht.
Fundiertes textiles Grundwissen schafft hier die notwendige Basis, um Ideen erfolgreich umzusetzen, Trends und Innovationen richtig einzuordnen, Nachhaltigkeit fachlich fundiert zu bewerten – und typische Fehlerquellen frühzeitig zu erkennen.
In diesem Modul eignen Sie sich wichtige Grundkenntnisse über die Möglichkeiten der Textilveredelung an.
Von den Vorbehandlungsverfahren über die Farbgebung – Färben und Drucken – bis zu den mechanischen und chemischen Ausrüstungsverfahren erhalten Sie einen Überblick, wie Optik, Haptik und Funktionen von Textilien gezielt verändert werden können.
Eine kritische Betrachtung der ökologischen Aspekte und möglicher Alternativen ergänzt die Thematik sinnvoll.
Damit Sie die spezifische Optik und Haptik der Veredelungsverfahren nicht nur theoretisch, sondern unmittelbar erfassen können, erhalten Sie ergänzende Warenmuster.
Inhalte:
Zielgruppe:
Mitarbeitende aus Textil- und Bekleidungsherstellung, Handel und Qualitätsmanagement (Einsteiger-Niveau)
Kursleitung:
Dipl.-Ing. Kristina Baldin-Erbe
Unterlagen:
Die Veranstaltungsunterlagen erhalten Sie in elektronischer Form per Download-Link.
Hinweise:
Modul 4 ist der vierte und letzte Teil unseres vierteiligen Trainings „Textile Warenkunde" und rundet die Einblicke in Produktentwicklung und Fertigungsprozesse von der Faser bis zum Stoff ab.
Für die Kurse 912, 913, 914, 915, 917, 919, 923, 934 und 947 gilt: